Sommer ’23 
St. Michaelisdonner Landfrauen on tour

Ein Sommer voller Aktivitäten „außer Haus“ liegt hinter den Landfrauen aus St. Michaelisdonn.
Im Juli führte eine Tour mit dem Fahrrad über Nebenwege nach Brunsbüttel. Ziel war die Seemannsmission. Bereits auf der Jahreshauptversammlung im Februar berichtete Diakon Leon Meier über die Tätigkeiten der Deutschen Seemannsmission. Nun wollten die Landfrauen die Seemannsmission vor Ort kennenlernen. Herr Meier zeigte der Gruppe die Räumlichkeiten. Durchreisende Seeleute können dort z.B. Artikel aus ihren Heimatländern und auch Handykarten oder Bekleidung bekommen. Gerne nimmt die Seemannsmission gebrauchte Kleidung für die Seemänner entgegen.


Die nächste Veranstaltung sollte eine Wandertour „Rund um den Klev“ sein. Startpunkt war der Parkplatz an der Grundschule in St. Michaelisdonn. Vorbei an der Hoper Mühle „Edda“ ging es Richtung Heisterberg und über den Hoper Kleve zum Bistro & Cafè „Hopen End“ am Golfplatz. Nach einer herzhaften Stärkung ging es weiter über den neuen Wanderweg zur Brücke Hopen und zurück zum Ausgangspunkt.


Im August fand eine Tagesfahrt nach Undeloh in der Lüneburger Heide statt. Von dort aus fuhren die Teilnehmerinnen mit Pferdekutschen durch die wunderschön blühende Heidelandschaft. Diese Kulturlandschaft ist eine der schönsten, ältesten und größten Deutschlands. Anschließend ging es weiter in die historische Salz- und Hansestadt Lüneburg. Dort konnte man die Stadt in Eigenregie erkunden.


Zu guter Letzt stand eine 3-Tagesfahrt auf dem Plan. Ziel war die Mecklenburgische Ostseeküste. Während der Reise erlebten wir die Ostseebäder Warnemünde, Kühlungsborn und Boltenhagen. Auch nach Wismar führte unsere Reise. Dort erwartete uns eine Stadtführung zum Thema „Auf den Spuren der SOKO Wismar“. Eine Führung durch die Sektkellerei mit Sektproben rundeten den Tag ab. Am letzten Tag fand die Besichtigung von Schloss Bothmer in Klütz statt. Ein Juwel barocker Backsteinarchitektur umgeben von einem sieben Hektar großen Schlosspark.


Telse Jebens