Berichte 2019

Fahrt nach Quedlinburg

 

Der Landfrauenverein unternahm eine Mehrtagesfahrt. Wie immer durften an der Tour nur Frauen teilnehmen. Das Ziel war Quedlinburg im Nordharz. Drei ereignisreiche Tage erlebten
45 Teilnehmerinnen unter der Regie von Karin Willer.
 

Die Anreise wurde im Snow Dome Bispingen für ein Frühstück unterbrochen. In Quedlinburg wurde den Landfrauen dann die Gartenbaugeschichte der Stadt während eines Rundgangs näher gebracht. Mit einer Bimmelbahn ging es durch die historische Altstadt. Der zweite Tag stand ganz im Zeichen, den Nordharz zu erleben. Der Hexentanzplatz in Thale wurde erkundet. Wer Lust hatte, fuhr mit einer Kabinenschwebebahn ins Tal zurück. Ein Höhepunkt war eine Floßfahrt auf dem Wendefurther Stausee. Ein Musikant mit Schifferklavier lud nicht nur zum Mitsingen ein, die Landfrauen inspirierte er sogar zu einer Polonäse auf dem wackeligen Floß. Mutige wagten sich danach über die Hängebrücke Titan, die mit einer Länge von 458 Metern über die Rappbode-Talsperre in einer Höhe von rund 120 Metern führt - eine teils wackelige Angelegenheit. Trotz des Regens an diesem Tag waren alle Programmpunkte ein tolles Erlebnis für die Landfrauen. 

 

Am letzten Tag wurde Wernigerode angefahren. Beeindruckt von der tollen historischen Stadt fuhr die Reisegruppe mit der Schlossbahn zum Schloss, bevor es dann mit dem Bus zurück nach St. Michel gehen sollte. Der Busfahrer hatte die Idee, bei einer Schokoladenfabrik in der Nähe von Wernigerode Station zu machen. Das Angebot wurde gern angenommen. Gespannt und mit Vorfreude warten die Landfrauen jetzt auf die Bekanntgabe des Ziels der nächsten Mehrtagestour im kommenden Jahr. 

 

Sommerfest

 

Start nach der Sommerpause 

Am Dienstag, den 06. August 2019 starteten wir nach der 

Sommerpause mit einem geselligen Sommerfest. Zunächst wurden Spiele gespielt 

die an die Zeit von Vogelschießen erinnerten. Mit voller Konzentration gingen 

die Landfrauen an Spiele wie Dosenwerfen, Murmeln, Pfeilwerfen usw. heran. Schöne Preise gab es für die Erstplatzierten.

 

Die Gewinnerinnen waren: 

Doris Lorenz – Candle light Dinner 

Anneliese Krackert – aktuelle CD 

Sylvia Lemke – Traumreise 

Edith Wanitzek – Schlossbesichtigung 

Hanke Schacht – Stehlampe 

Anke Wennemann – Seelentröster 

Ines Wasmund – Sofortbildkamera 

(Die Preise waren nicht ganz ernst zu nehmen!) 

Trotz der Anspannung bei den Spielen blieb genügend Zeit 

zum Klönen. 

Mit einem leckeren Salatbuffet und Fleisch und Wurst vom 

Grill wurde sich im Anschluss gestärkt. 

 

Telse Jebens 

 

Offenbütteler Moor

 

Am 21.06.2019 machten wir uns mit 16 Teilnehmerinnen auf den Weg ins Offenbütteler Moor.
Zunächst kehrten wir im Bauernhofcafé von Familie Thode ein. Dort stärkten wir uns mit der leckeren Moortorte und Käsebrot.
 

Anschließend nahmen wir auf dem Planwagen Platz, der von zwei Pferden gezogen wurde. Die beiden Kutscherinnen erzählten uns während der Fahrt Wissenswertes über das Offenbütteler Moor.  

Plötzlich hielt der Wagen an und eine (freundliche) Moor-Hexe stieg zu.
Sie berichtete über die Renaturierung des Moores, begonnen im Jahr 2011.
Es wurden Wälle gesetzt, Polder eingebaut und zwei Plattformen geschaffen. Es entstanden günstige Lebensräume für Moorbewohner wie Kranich, Feldlerche, Wiesenpieper sowie Schwarzkehlchen. In flachen Senken entwickelten sich Brutstätten für Moorfrosch und Libellen.
Pflanzen und Sträucher, wie z.B. der Gagelstrauch, dessen Blatt, wenn man es reibt einen zitronigen Duft abgibt, siedelten sich wieder an.
 

Auf kurzen Fußwegen begleitete uns die „Hexe“ hinein in die Moorflächen und machte uns auf die Schönheiten der Natur aufmerksam. Wir spürten die Ruhe, teilweise unterbrochen vom Geschnatter der Enten und dem Quaken der Frösche.  

Nach diesen ausführlichen Informationen verließ sie uns wieder.
Wir blieben aber nicht allein, eine „Kräutertante“ stieg zu und bewirtete uns mit selbst gebackenem Brot und Butter verfeinert mit heimischen Wildkräutern. Dazu gab es einen Offenbütteler – Moorlikör.
 

Zurück nach unserer Rundfahrt mit der Kutsche erwartete uns die „Moorhexe“ beim Bauernhofcafé, die sich als Anke Volkmann, Bürgermeisterin von Offenbüttel entpuppte. 

Wir dankten ihr für diesen interessanten Nachmittag und wünschen uns, dass immer achtsam mit unserer Natur umgegangen wird, denn 

 

Naturschutz ist Klimaschutz! 

   

Vortrag über Australien von Helga und Horst Johannsen

 

Unser Mitglied Helga Johannsen und ihr Ehemann Horst bereisten mehrfach für mehrere Monate Australien. Sie haben viele Fotos mitgebracht und berichten über diesen Kontinent mit seinen vielen unterschiedlichen Landschaften. Die Ostküste mit bergigem Gelände, von der Westküste die sehr flach verläuft. Der tropischen Luft, den Sandstürmen und der Buschfeuer die während der Hitze des Sommers mit bis zu 40° (Dezember bis Februar) immer wieder ausbrechen.

 

Sie erkletterten mit Begleitung die größte Brücke in Sydney, die Harbour Bridge, in einer Höhe von 157 m, natürlich angegurtet.

Vom Goldwaschen an der Kalgoorlie -Goldmine und der Opalstadt Coober Pedy.
Es wird Korn und Zuckerrohr angebaut. Mangobäume findet man überall. Die Früchte sind sehr saftig und süß, nicht zu vergleichen mit den Mangos die es hier bei uns im Supermarkt gibt.
In freier Wildbahn leben Emus, Kamele, Kängurus, Kormorane und Dingos. Schlangen, harmlose aber auch sehr giftige! In den Sümpfen wimmelt es von Krokodilen. Es wird immer wieder gewarnt das Land und die Sümpfe in der Dunkelheit zu bewandern bzw. zu befahren. An den Küsten legen Schildkröten im Sand ihre Eier ab die dann von der Sonne ausgebrütet werden.
 

Dieser spannende Vortrag nahm uns voll in seinen Bann.  

Wir danken Horst und Helga Johannsen. 

Telse Jebens