Berichte 2018

Am 21. Februar 2018 fand die Jahreshauptversammlung im ev. Gemeindehaus des LandFrauenVerein

St. Michaelisdonn u.U. e.V. statt.

Unsere langjährige 1. Vorsitzende Doris Lorenz wurde  nach 12 Jahren ehrenamtlicher Vereinsarbeit verabschiedet. Doris war in all den Jahren, eine sehr engagierte 1. Vorsitzende, die den Verein geprägt hat,

hierfür noch einmal, liebe Doris vielen, vielen Dank! 

Doris Lorenz ist  zur Ehrenvorsitzende gewählt worden. Herzlichen Glückwunsch! 

Überreicht wurde die Silberne Biene mit den Schleswig-Holstein Farben

durch Telse Reimers, Kreisvorsitzende LandFrauenVerband- Dithmarschen e.V.  

 

 

Verabschiedung von unserer 1. Vorsitzenden des LandFrauenVereins

St. Michaelisdonn u. U. e.V.  

 

Halbtagesfahrt am 22.03.2018 Ziel: Die Käsediele – Der Käsepegel mit Selbst-Käseherstellung in Hohenlockstedt

 

Um 12 h machten wir uns mit dem Bus auf den Weg zum Meierhof Möllgaard in Hohenlockstedt „dem Genuss auf der Spur“ Alles Käse??? oder…Der Chef persönlich zusammen mit seiner Tochter empfing uns in der Käse-Infotheke. Wir erfuhren viel über die Herstellung von Käse in früheren und heutigen Zeiten. Fragen wurden beantwortet. Es gab verschiedene Käsesorten zum Probieren. Auch sollten wir selbst Käse herstellen – was auch geklappt hat. Der Käse schmeckte. Der Reifeprozess fehlte natürlich. Der Meierhof Möllgaard gehört zur Käsestraße Schleswig-Holstein. Im Hofladen bieten sie 90 Käsespezialitäten von 25 meist kleineren Hofkäsereien an. Am Ende der Schaukäserei wurde noch kräftig eingekauft und alle waren einer Meinung: Es gab viel Käse und es war Alles in Butter!!!Auf dem Rückweg kehrten wir im Café La Donna ein und genossen leckere Torten und Kaffee. Kaum zu glauben: Aber nach dem vielen Käse passte auch noch ein großes Stück Torte hinein!Anschließend hatten wir noch Zeit für einen Rundgang durch den Antik-Hof der sich an dem Cafè anschließt. Es wurden beim Anblick der alten Möbel und Haushaltsgegenstände Erinnerungen wach an die Einrichtung im Elternhaus und im Haus der Großeltern. Auf dem Nach-Hause-Weg waren sich alle einig: Es war ein gelungener Nachmittag.

 

Vielen Dank an die Organisatorin Karen Rohde.

 

Telse Jebens

 

Vortrag am 11. April 2018 „Ein Bäcker auf der Walz“

Referent: Daniel Lorenzen aus Joldelund.

 

Am 11.April war Daniel Lorenzen bei den Landfrauen um uns über seine Zeit als Wandergeselle zu erzählen. Er lebt mit seiner Familie im Joldelund in Nordfriesland und sie betreiben eine Bio-Bäckerei. Als kleiner Junge hat er schon davon geträumt auf die Walz zugehen, wie sein Onkel es getan hat. Er hat seinem Neffen viele Geschichten von der Zeit auf der Walz erzählt. Bis es soweit war gab es noch einige Hindernisse zu überwinden. Geht ein Bäcker überhaupt auf die Walz? Nach zahlreichen Anrufen und zum Schluss auf dem Wandergesellentreffen in Trier stand fest, ja es geht los. Im November 2008 begann das große Abenteuer, nach großer Verabschiedung von Freunden und Familie wurde er von vielen Alt-Gesellen die schon auf Wanderschaft waren abgeholt. Er musste das Ortsschild übersteigen, danach darf er sich 3Jahre und 1 Tag seinen Heimatort in einer Bannmeile von 50 km nicht mehr nähern. Die ersten 50 km zu Fuß danach durfte auch mal getrampt werden. Die ersten 3 Monate werden Wandergesellen von einem Altgesellen begleitet, in Daniels Fall war es Steffi, eine Schreinerin aus Franken. Wandergesellen dürfen nur 5 Euro mitnehmen und bleiben 1 Jahr in deutschsprachigen Ländern. Seine 1. Stelle fand er in Bamberg in einer Bäckerei. Als der Postbote ihn nach einigen Wochen mit Vornamen kannte, wanderte er weiter. Wandergesellen bleiben nicht länger als 3 Monate auf einer Stelle. Das erste Weihnachten ohne Familie in heimeligen vier Wänden, sondern in einem Abrisshaus mit einigen Wandergesellen war schrecklich und nur durch Gespräche mit zu Hause gab er nicht auf. Eine weitere Station war Wien, wo er und Wandergeselle Patrick vom Dirigenten der Wiener Staatsoper eingeladen wurden seine Gäste zu sein. In diesen Jahren lernte er viele unterschiedliche Menschen kennen. Überwiegend wurde man gut behandelt. Man schlief auch mal unter freiem Himmel im Tausend-Sterne -Hotel. Nach 1 Jahr ging Daniel mit Patrick ins Ausland. Der 1.Flug ging nach Dubai. 3 Wochen Arabische Emirate, da fanden sie keine Arbeit, und waren auch nicht sehr begeistert von dem Land. Danach folgte Australien mit 2 Monaten in Sydney, danach Neuseeland, immer mit Patrick zusammen. Daniel Lorenzen hat auf seiner Walz in 24 Bäckereien gearbeitet und hat 2500 Rezepte gesammelt. Nach dem Ausland war er noch mal in Deutschland unterwegs und ist vom Bodensee nach Kiel zu Fuß gelaufen. Nach 3 1/2 Jahren ist er mit großem Bahnhof wieder zu Hause empfangen worden, nachdem er das Ortsschild wieder überstiegen hat. Daniel Lorenzen hat sehr eindrucksvoll und authentisch erzählt, zwischendurch auch einige Wanderlieder gesungen, was er sehr gut konnte. Wir Landfrauen +3 Männer waren von Anfang an sofort in seinem Bann gefangen. Es war eine große Freude ihn bei uns zu erleben. Von seiner Walz und den Erlebnissen hat Daniel Lorenzen vor ein Buch zu schreiben, darauf freuen wir uns jetzt schon.

 

VIELEN DANK DANIEL LORENZEN

 

Heike Wulff

 


Tagesfahrt nach Hamburg am 23.04.2018

Programm: Rathausführung Hausführung in der Elbphilharmonie oder rein Rundgang durch die Speicherstadt und HafenCity.

Bereits im Sommer 2017 boten wir eine Fahrt nach Hamburg mit Besichtigung der Elbphilharmonie an. Da das Interesse so groß war, hatten wir vom Vorstand beschlossen, noch einmal eine Tagesfahrt nach Hamburg mit Besichtigung der Konzerthauses für 1 Gruppe von 30 Personen anzubieten. Für die anderen Teilnehmer der Fahrt planten wir einen Rundgang durch die Speicherstadt und der Hafencity mit einem Gästeführer. Zunächst aber ging unsere Reise zum Hamburger Rathaus. Wir speisten im mondänen Ratskeller. Danach besichtigten wir das Rathaus. Dies ist nur möglich, wenn der Hamburger Senat und die Bürgerschaft nicht tagt und wenn kein Staatsbesuch in der Stadt ist. Wir wurden in 2 Gruppen durch das Rathaus geführt und erfuhren Geschichtliches und Wissenswertes über dieses ehrwürdige Haus. Alle Teilnehmer dieser Fahrt, egal ob bei der Besichtigung der Elbphilharmonie oder bei dem Rundgang durch die Speicherstadt und Hafencity kamen aus dem Schwärmen über das Gesehene nicht raus. Vor der Abreise aus der Weltstadt Hamburg nach Hause in unser schönes Dithmarschen trafen sich alle Teilnehmerinnen in der Kaffeerösterei in der Speicherstadt zu einer guten Tasse Kaffee.

 

Telse Jebens

 


LandFrauenTag in Neumünster am 16. Mai 2018

Eine Veranstaltung des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein e. V.

 

Mit 7 Vereinsmitgliedern fuhren wir zum LandFrauenTag nach Neumünster. Die Ortsvereine aus dem KreisLandFrauenVerband Herzogtum Lauenburg und der LandFrauenVerband Schleswig-Holstein präsentierte ein vielfältiges Programm. Der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, Herr Daniel Günther sprach einige Grußworte. Die Vorsitzende vom KreisLandFrauenVerband HerzogtumLauenburg, Frau Anne Schmaljohann stellte das Herzogtum vor.

Gaststar des Nachmittags war die Schauspielerin Marie-Luise Marjan, bekannt als Mutter Beimer in der Fernsehserie Lindenstraße. Moderator Jan Malte Andresen führte ein Interview mit Frau Marjan. - Eine Interessante Frau.

Thema der anschließenden Talkrunde war „Wie können wir das Leben im ländlichen Raum nachhaltig gestalten“. Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag durch die Original Duvenseer Blasmusik.

 

Telse Jebens

 

Landfrauennachmittag im Rahmen der St. Michel-Woche am 29. Mai 2018

 

Cafeteria mit Ausstellung organisiert von Karola Rohde und Doris Lorenz.

Wir hatten uns für dieses Jahr als Motto „Dies Jahr fangen wir früh an“, ein Flohmarkt mit Weihnachtsartikeln, gesetzt. Bei sommerlichen Temperaturen gab es Dekoration, Backrezepte, Bücher etc. rund um Weihnachten zu erstehen. Selbst der geschmückte Weihnachtsbaum fehlte nicht.

Bei selbstgebackenen Torten/Kuchen nach bester Landfrauenmanier und Kaffee bodenlos konnten die Gäste es sich gut gehen lassen.

 

Telse Jebens

 

Fahrradtour am 14. Juni 2018 Zielort: Meldorf

Einkehr in der Neuen Holländerei

Anschließend Besichtigung des Rosengartens am Landwirtschaftsmuseum.

 

Mit 14 Radlerinnen starteten wir unter Leitung von unserer Vertrauensdame Christel Reimers bei idealem Radfahrerwetter Richtung Meldorf. Unser Ziel war die „Neue Holländerei“, betrieben von der Stiftung Mensch.

Wir wurden mit reichlich Kaffee und Kuchen/Torte versorgt.

Anschließend besichtigten wir den Rosengarten am Landwirtschaftsmuseum. Unsere Ehrenvorsitzende Lilo Tomkowitz erzählte uns wissenswertes über diesen Garten mit vielen alten Rosensorten, zusammengetragen von Gerda Nissen, Mitte der 1970er Jahre. Ergänzt wurde der Rosengarten durch verschiedene Stauden aus den Gärten der Landfrauen.

 

Auf dem Rückweg besuchten wir unsere in diesem Jahr ausgeschiedene 1.Vorsitzende Doris Lorenz. Wir durften ihren wunderschönen Garten besichtigen und wurden mit Erfrischungsgetränken versorgt.

 

Telse Jebens

 

Fahrt zu den Korntagen in der Probstei am 08.08.2018

 

In Lutterbek „brütet ein Straußenpaar am Dorfteich", in Fiefbergen ist „der Tante-Emma Laden zurück"

und in Stakendorf bereitet „Werner" eine Fahrt„ volles Rooäää durch die Probstei vor.

 

Eine Fahrt durch die Probstei im Osten Schleswig-Holsteins bringt während der Korntageviele schöne Eindrücke von Strohfiguren! Ein Bus voller gutgelaunter LandFrauen erlebte eine erlebnisreiche Rundfahrt in Begleitung des Gästeführers Hagen Klindt.

 

Die Probstei war früher, während die Umgebung von Lehnsgütern bewirtschaftet wurde, eine Gemeinschaft freier Bauern, die auch heute noch vornehmlich Getreide anbauen. Große, goldglänzende Felder, die bereits abgeerntet sind, und hübsche Bauerndörfer – meistens mit Dorfteich – bilden die Kulisse des seit 2004 stattfindenden Wettbewerbes um die fantasievollste Strohfigur. Auch Aktuelles und Kritisches findet seinen Widerhall: in Stein wird die Verschmutzung der Weltmeere durch Plastikmüll thematisiert und in Bendfeld liegt eine schöne Frau – aber: „Me too – nicht anfassen!". Jedes Dorf nimmt teil, im April

die Verschmutzung der Weltmeere durch Plastikmüll thematisiert und in Bendfeld liegt eine schöne Frau – aber: „Me too – nicht anfassen!". Jedes Dorf nimmt teil, im April wird mit dem Stroh vom vergangenen Jahr in freier Gestaltung und mit viel Kreativität begonnen. Im September auf der Abschlussveranstaltung in Bendfeld wird die schönste Figur prämiert und versteigert. Der Erlös geht zugunsten der Jugendarbeit. Der Wettbewerb fördert die Dorfgemeinschaft, wenn auch immer weniger Bauern in den Dörfern leben, wie Herr Klindt oft betonte.

 

Die Dörfer abzufahren,19 Figuren zu besichtigen und das bei heißem Sommerwetter machte uns viel Spaß! Umrahmt wurde dieser eindrucksvolle Tag vom Mittagessen in Stakenburg an der Ostsee und Kaffee trinken in Laboe, direkt an der Kieler Förde.

 

Doris Lorenz

 

Draisinen-Fahrt mit anschließendem Räuberbuffet am 28. August 2018

Endlich hatten wir einen Termin gefunden für eine der Attraktionen von
St. Michaelisdonn.

Wir wollten ausprobieren wie es sich mit einer Draisine fährt. Start war in Marne Richtung St. Michaelisdonn. 

Zunächst wurden vier Draisinen an einander gekoppelt, so dass wir gemeinsam auf die Strecke gehen konnten. Wir erhielten eine Einweisung bzgl. der Handhabung mit der Draisine, dann ging es los. Es gab auf der Fahrt, bei optimalen Wetter, abseits der Landstraßen viel zu entdecken. Nach etwa 70 Minuten Fahrtzeit kamen wir in St. Michaelisdonn an. Die Mitarbeiterin am Draisinen-Bahnhof hatte inzwischen von unseren mitgebrachten Leckereien ein Buffet aufgebaut. Vielen Dank für den Service. Der Nachmittag fand in gemütlicher Runde einen schönen Abschluss. 

Telse Jebens

 

Grillabend in der Dithmarscher Grillscheune in Bargenstedt

am 06. Juli 2018 – Ein Abend mit Partner

 

Die Mitglieder unseres Vereins und ihre Partner wollten sich einmal verwöhnen lassen mit vielen Leckereinen vom Grill und diversen Beilagen. Diesen Abend wollten wir einmal nutzen um unseren Dank auszusprechen an die männlichen Unterstützer.

Danke für die Hilfe an den Filmvorführer, den Zeltverleiher, an die Helfer beim Aufbau des Zeltes und der Hütte auf dem Weihnachtsmarkt, an den Fotografen, für den Transport von Tische und Stühle, An- und Abfahrt von Pflanzen, an den Chauffeur…. Die Kosten übernahmen die Damen für Ihre männlichen Begleiter.

Es gab einen kleinen Zuschuss aus der Vereinskasse.

 

Telse Jebens

 

Ein Mädelsabend stand auf dem Programm am 11.09.2018

 

Comedy nur für Frauen mit Bibi Maaß und ihrem Soloprogramm
„Botox ist auch keine Lösung“
 

Sie heizte zu Beginn so richtig ein mit dem Titel
„Highway to Hell“ von der Gruppe AC/DC
 

Bibi Maaß mit ihrer Komik wusste zu jeder Situation etwas zu berichten. Ob es um das Sammeln von Treuepunkten geht. Oder der Hüfthalter kneift, weil „frau“ unbedingt das Abendkleid von vor 20 Jahren zum Abschlussball ihres Sohnes anziehen will. Oder der Besuch in der Parfümerie. Auch die Putzwut von „Putze Paula“ kam nicht zu kurz. 

Es war ein kurzweiliger und amüsanter Abend. Wir sind zu der Erkenntnis gekommen, dass „Botox“ auch nicht helfen kann und lachen die beste Medizin ist.  

Ein Dankeschön an unsere Vertrauensfrau Angelika Eckert und an Hanni Pardey für die Organisation.

 

Telse Jebens