Berichte 2011

Märchenhafte Weihnachtsfeier 2011

Unsere diesjährige, sehr gut besuchte Weihnachtsfeier versetzte uns in märchenhafte Stimmung und verzauberte uns mit Harfenmusik. Beides bot das Duo "Rosmarin und Kinkerlitz".

Gewandet in mittelalteriche Kleidung erzählte Henning Janke Geschichten und Märchen aus aller Welt und brachte uns so manche Weisheit näher - vor allen Dingen, dass nichts so ist, wie es scheint. Seine Frau Barbara kommentierte und untermalte seine Erzählungen im Harfenspiel und berührte die Anwesenden durch ihr zartes einfühlsames Spiel.

Der festlich gestaltete Raum, das Dämmerlicht des Nachmittages und das liebevoll zubereitete Keks-Bufett, sowie die Marzipan-Torten bildeten den Rahmen und versetzten alle in vorweihnachtliche Stimmung.

Herzlichen Dank an alle Damen, die Kekse und Torte gebracht haben, es war eine große Vielfalt!

 

Weihnachtszauber und Kunstgenuß mit Senta Berger

Eine Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt gehört in jedes LandFrauen-Programm, und dies Jahr kombinierten wir sie mit einem künstlerischen Erlebnis!

 

Am 27.11.11 starteten wir bei stürmischem Wetter mit einem Bus voller erwartungsfroher Mitglieder und Gästen Richtung Bremen. Dort wurden wir von unserem umsichtigen Busfahrer direkt am Rathaus abgesetzt, wo uns gleich eine weihnachtliche Atmosphäre umfing. Die historische Fassade des Bremer Rathauses und die ihn umgebenden berühmten altehrwürdigen Gebäude bildeten den perfekten Rahmen für den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt. In Grüppchen, die sich immer wieder trafen, zogen wir los und genossen die Zeit bis zum Beginn des Konzertes des Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chores in der „Glocke“.

 

Das Konzert des Chores hielt barocke und romantische Weihnachtsmusik für uns bereit, meisterlich vorgetragen und begleitet von Klarinettenmusik. Doch der Höhepunkt waren die Geschichten, Gedichte und Erzählungen, die vorgetragen wurden von der unvergleichlichen Senta Berger. Die Schauspielerin ist eine glänzende Rezitatorin und hat das Publikum mit ihrem Charme in ihren Bann gezogen. Wir waren begeistert!

Die Busfahrt zurück erschien uns kurz, waren wir doch noch ganz erfüllt von dem Erlebten. Nun kann die Adventszeit beginnen!

Sterne entstehen und leuchten - pünktlich zum Advent

Es ist eigentlich gar nicht so schwer - aber die kleine Gruppe LandFrauen, die sich am Abend des 16. Novembers 2011 zusammengefunden hatte, um den Aurelio-Stern (auch Bascetta-Stern genannt) zu basteln, bekam rote Wangen beim Zusammensetzen der 30 einzeln gefalteten Papierstücke.

 

Unter fachkundiger Anleitung von Frau Inge Rühmann wurde fleißig gebastelt und gefachsimpelt. Die von der Kursleiterin vorher mit Leinöl getränkten Tonpapier-Bögen wurden in mehreren Schritten kunstvoll gefaltet.

Für das richtige Falten der einzelnen Spitzen gab es auch eine schriftliche Anleitung. Das Zusammensetzen erforderte eine ruhige Hand und etwas Geduld. zu Anfang war es eine wackelige Angelegenheit, am Schluß aber saß der Stern "bombenfest" ohne einen Tropfen Klebstoff!

Tee und selbstgebackener Kuchen halfen dabei, dass ein unterhaltsamer Abend gekrönt werden konnte mit 6 fertig gestellten roten Sternen, die jeweils durch eine Glühlampe zum Leuchten gebracht wurden!

Traditionell: Förtchen auf dem Weihnachtsmarkt in St. Michaelisdonn 2011

Wieder nahmen die LandFrauen am kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt des Vereins für Wirtschaft und Tourismus teil, der wie jedes Jahr auf dem Marktplatz von St. Michaelisdonn stattfand.

Am Samstag, d. 26.11.11 werkelten 2 Teams von Vereinsmitgliedern in unserer weihnachtlich geschmückten Hütte und konnten dem Ansturm kaum Herr werden. Unsere Förtchen waren heiß begehrt und immer wieder bildeten sich kleine Trauben von Gästen an unseren Stehtischen, denn man traf sich schon fast traditionell zum Klönschnack mit Kaffee und Förtchen bei den Land Frauen!

Unsere Vereinskasse freut sich und wir danken den Damen, die bei Kälte und Wind für unseren Verein tätig waren.

Dank auch an unser männliches „Hütten-Aufbau-Team“, das uns wie immer tatkräftig unterstützte und dem Wetter trotzte!

 

Leider wurde der Markt am Sonntag wegen schlechten Wetters abgesagt.

In eigener Sache - Mitgliederwerbung

Um neue Mitglieder zu gewinnen, muss man ungewöhnliche Wege gehen.

 

Am Freitag, den 02.09.11 luden mehrere Vorstandsmitglieder vor dem Verbrauchermarkt in St. Michel Damen auf einen alkoholfreien Cocktail ein und brachten ihnen unseren Verein näher.

Viel Herzblut  spürte man, wenn die Vereinsdamen die Vorbeigehenden ansprachen und an unseren schön aufgebauten Stand baten. Sie berichteten über unsere Vorträge, Fahrten, aber vor allem auch über die Ziele, die wir uns und die Landfrauen überhaupt gesetzt haben: Das Leben auf dem Lande lebenswerter zu machen.

Es wurde ein lebhafter Nachmittag mit guten Gesprächen, viel Zuspruch zu unseren Aktivitäten und vor allen Dingen können wir uns über 10 neue Mitglieder freuen!

Herzlich willkommen!

LandFrauen servieren Fitness-Cocktails beim Sport-Aktionstag des MTV

Bereits zum vierten Mal unterstützten die Donner LandFrauen den MTV ST. Michaelisdonn bei ihrem Aktionstag zur Vorstellung neuer Sport-Angebote.

Während im Übungsraum geschwitzt und gepowert wurde, bereiteten die LandFrauen vitaminreiche und schmackhafte Cocktails mit so exotischen Namen wie "Pussyfoot" und "Ipanima" zu.

 

Gern griffen die vorwiegend weiblich interessierten Sportlerinnen im Anschluss an die Übungseinheiten zu. „ Wir engagieren uns oft und gern wie hier im Zusammenspiel mit einem anderen Verein, denn viele sportbegeisterte Frauen sind auch im LandFrauenVerein. Und wir können so zeigen, dass gesunde Ernährung uns ein Stück weit am Herzen liegt“, sagt die Vorsitzende Doris Lorenz.

LFV St. Michaelisdonn
Unsere Damen vom Cocktailstand

Besonders beliebt war der Buttermilch-Orangensaft Shake mit Kokossirup.

Oft wurde nach dem Rezept gefragt, deshalb hier die Zubereitung des Shakes: zu gleichen Teilen (8 cl) Buttermilch und Orangensaft, 2 cl Kokos-Sirup. Im Mixer aufschlagen, mit Eiswürfeln servieren. Auf den Rand des Glases ein Stück Orangenscheibe stecken.

 

LandFrauen auf den Spuren von Rosamunde Pilcher

LFV St. Michaelisdonn
Polperro

Dreharbeiten mit Thomas Fritsch und Steffen Groth in Cornwall

 

Gartenreisen nach Cornwall gibt es viele. Doch die LandFrauen aus St. Michaelisdonn wollten auf ihrer interessanten neuntägigen Fahrt durch die zauberhafte Grafschaft im Südwesten Englands möglichst viele Impressionen aus den Filmen von Rosamunde Pilcher im Original entdecken.

LFV St. Michaelisdonn
Fischereihafen und Steilküste

Die gab es reichlich: üppige Natur, unzählige Knicks, die markanten Klippen und entzückende Fischerorte wie Polperro oder St. Austell bestätigten die Eindrücke aus dem Fernsehen. Besichtigt wurden von Plymouth aus der große Herrensitz Lanhydrock, die Burg Tintagel (die des legendären Königs Artus) und das Dartmoor. Dazu gab es eine Theateraufführung im Minnack-theatre, ein imposantes, in die Felsen gebautes Freilichtheater mit atemberaubendem Ausblick aufs Meer.

Der Anblick des bewohnten Anwesens Prideaux Place lässt wohl das Herz eines jeden Pilcher–Fans höher schlagen. Deshalb war es Kulisse für den 99. Film der beliebten Reihe, und die LandFrauen waren Zeugen der Dreharbeiten. Schauspieler Steffen Groth war, wie der Regisseur etwas aufgebracht über die vielen Touristen, aber Thomas Fritsch begrüßte die Reisegruppe sogar persönlich und gab sich sehr charmant. Alles war wie wir es vom Bildschirm her kennen, auch der Hausherr war `very british`. Nur mit der Blütenpracht, die wir in den Filmen immer so bewundern, ist es nicht weit her. Die ist künstlich!

 

 

Wo die Sonnenblume im Treckerreifen wächst

LandFrauen säen mit Kindern im Kiga „Sterntaler“ ein Hochbeet ein und lesen vor.

 

Der LandFrauenVerein St. Michaelisdonn startet eine neue Initiative in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten „Sterntaler“. Von acht engagierten Frauen kommen jeden Montag zwei oder drei zu den Lütten und lesen ihnen bei Bedarf vor. „Zuhause ist immer weniger Zeit und Muße, den Kindern Geschichten vorzulesen. Hier können die Erzieherinnen aus Zeitnot auch nicht immer dem Wunsch Einzelner gerecht werden. Mal melden sich bei uns drei Kinder, meistens aber mehr. Es wird sehr gut angenommen!“ freut sich Organisatorin Rita Wiese.

 

Aus diesem Kontakt entstand die Idee von Leiterin Christiane Martens, ein bereits vorhandenes Hochbeet mit neuer Erde und Leben zu füllen. Kinder für Natur, Garten und Gemüse zu interessieren, ist das Ziel. Die Erfahrung, selbst etwas auszuprobieren und zuzusehen, wie es wächst, möchten die LandFrauen vermitteln.

LFV St. Michaelisdonn
Ziehen Zucchinis auf der Fensterbank vor: Florian und Fabian aus der Igel-Gruppe
LFV St. Michaelisdonn
Fabian pflanzt unter Anleitung von Rita Wiese Sonnenblumen im Treckerreifen

Immer andere Kinder kamen, um unter Anleitung von Inge Wilde, Christel Reimers und Rita Wiese die beiden Beete zu harken, Rillen zu ziehen. Sie betrachteten die Samenkörner genau, säten vorsichtig Wurzeln, Bohnen, Petersilie etc. und legten mit Bedacht Kartoffeln. Der Platz reichte nicht für die vielfältige Saat, so wurden die Trecker-Reifen auf dem Spielplatz kurzerhand zu Beeten umfunkioniert und mit Sonnenblumen und Zierkürbis bepflanzt.

Jeden Montag werden LandFrauen nach dem Vorlesen mit den Kindern nach den Pflanzen sehen, gießen und später ernten. Im Herbst wollen die Donner LandFrauen zusammen mit den Kindern die Erträge verarbeiten. So hoffen sie, auch den Kindern Gemüse schmackhaft zu machen, die sonst „krüsch“ sind.

Und in den Ferien will Heidi Teske fleißig gießen.